| Ironsport wurde erneut abgemahnt |
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 Weiter |
| Autor |
Nachricht |
|
 noch am leben
|
Tage seit Anmeldung: 2973 Beiträge: 6707 Wohnort: Tübingen
|
 |
Verfasst am: Mo 25 Jun, 2007 13:15 |
|
Das Ironsport Forum wurde erneut Opfer einer Abmahnung, wie wir hier bereits kurz berichteten. Vor einiger Zeit erhielten wir bereits eine Abmahnung (siehe hier), die in unseren Augen mehr als nur haltlos war. Der Grund fuer die aktuelle Abmahnung ist für uns ebenso unverständlich:
Im Forum hatte ein Benutzer seine Meinung bezüglich eines Herstellers von Nahrungserg&aunl;nzungsmitteln kund getan. Der Benutzer kritisierte die Produkte jenes Herstellers, woraufhin Ironsport von jenem Hersteller abgemahnt wurde.
In der Abmahnung wurde ein Gegenstandswert von 15.000 Euro festgelegt. Die Betreiber von Ironsport haben die kritischen Kommentare zu löschen und auch in Zukunft daür zu sorgen, dass jener Hersteller nicht mehr schlecht dargestellt wird. Um dies zu gewährleisten, sollen die Betreiber von Ironsport einen Vertrag unterschreiben. Bei Vertragsbruch, also wenn es wieder passieren sollte, das ein Benutzer seine persönliche Meinung in kritisierender Form ¨ber jene Firma äußert, dann muss Ironsport ein Strafgeld von 5.001 Euro zahlen. Außerdem haben sie die Anwaltskosten der Gegenseite zu tragen, die mit 869,00 Euro nicht gerade wenig sind.
Weil wir bereits durch unseren ersten Abmahnfall einige Erfahrungen mit dem in Deutschland leider üblich gewordenen Abmahnwahnsinn gesammlt haben, informierten wir umgehend unseren Rechtsanwalt Dr. Martin Bahr von der Kanzlei Dr. Bahr in Hamburg, der sich sogleich des Falles annahm und dem gegnerischen Rechtsanwalt mit einer Gegenabmahnung antwortete.
Nun bleibt abzuwarten, wie es in diesem Fall weiter geht. Wir wollen uns jedenfalls so eine rechtlich aufgezwungene Zensur in unserem Forum nicht gefallen lassen. Denn auch im Internet soll das Grundrecht der freien Meinungsäußerung gewährleistet sein.
Der Name der abmahnenden Firma wird von uns nicht bekannt gegeben. Auch wenn viele unserer Besucher - wie wir nach mehrfacher Anfrage wissen - gerne erfahren würden, welche Firma es denn ist, die es nötig habe, ihren Ruf nur dadurch zu schützen, indem sie jede Kritik verbieten lässt.
Alle Informationen zu diesem Fall im Detail, sowie die Abmahnung und die Antwort unseres Anwalts, sind hier veröffentlicht. |
|
|
_________________________ “If you want to go fast, go alone. If you want to go far, go together.“ |
|
Zuletzt bearbeitet von Maranello-550 am Do 23 Aug, 2007 22:18, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
|
|
|
Tage seit Anmeldung: 2074 Beiträge: 4817 Wohnort: Hellersdorf
|
 |
Verfasst am: Mo 25 Jun, 2007 13:39 |
|
Begriffe wie Freiheit, Individualität, Demokratie sind in diesem Land schon lange zu Fremdwörtern mutiert, die höchstens noch in Wörterbüchern Realität sind.
Das Internet bietet die Möglichkeit, zum ersten mal in der Geschichte Deutschlands überhaupt, dass eine noch nie dagewesene Öffentlichkeit geschaffen wird.
Früher war das mühsam, über Leserbriefe--die wiederum von Zeitungsredaktionen zensiert und sinnentstellend verkürzt wurden--nur eingeschränkt möglich.
Heute haben wir diese Vielfalt, aber sie passt eben den Leadern nicht in den Kram.
Wirtschaftsunternehmen, Politik und Interessenverbände - also die, die in diesem Land schon immer das Sagen hatten, sie wollen mit allen Mitteln das Internet nach ihren Vorstellungen zensieren.
Die Speicherung von Verbindungsdaten (Vorratsdatenspeicherung), Schäubles online-Schnüffel-Pläne-----direkter Zugriff der Musikindustrie auf Providerdaten im Verdachtsfall von filesharing (ohne richterliche Überprüfung) das alles hat nur einen Sinn: eine Gesellschaft wie wir sie nicht wollen, aber eine, wie es DIE wünschen. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alter: 21 Tage seit Anmeldung: 1492 Beiträge: 422 Wohnort: Mittelfranken
|
 |
Verfasst am: Mo 25 Jun, 2007 15:07 |
|
von wegen pluralistische gesellschaft, ....hoffe es gibt nicht noch mehr stress
ziemlich verrückte sache |
|
|
_________________________ "I have not seen my abs since I was 7, so I am not sure they really exist"
zu Harzer Käse:Stell dir das nicht wie leckeren Käse vor, sondern wie ein Stück Scheiße...
Er schmeckt richtig ekelhaft, wenn du keine Geschmacksnerven hast, kannst du ihn aber ruhig kaufen |
|
Zuletzt bearbeitet von Yeschant am Mo 25 Jun, 2007 15:41, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
|
|
|
Alter: 29 Tage seit Anmeldung: 1991 Beiträge: 1404 Wohnort: Steiermark
|
 |
Verfasst am: Mo 25 Jun, 2007 15:29 |
|
|
|
|
Tage seit Anmeldung: 1780 Beiträge: 1302 Wohnort: Frankfurt
|
 |
Verfasst am: Mo 25 Jun, 2007 16:25 |
|
Finde ich klasse, dass ihr euch sowas nicht gefallen lasst 
Viel Glück
Nazgul |
|
|
_________________________ Board-Denunziant
Durch mich wurden bereits:
User-gesperrt: 7
User-verwarnt: 14
Seid ihr zu feige selber zu denunzieren, dann schreibt mir eine PN mit dem Post, den ich melden soll... |
|
|
|
|
|
|
|
Tage seit Anmeldung: 2347 Beiträge: 4860
|
 |
Verfasst am: Mo 25 Jun, 2007 16:48 |
|
|
Einfach die Beiträge löschen und gut ist, dann können sie nichts machen. |
|
|
_________________________ Hoffenheim ist eine variable Größe -
dem ba ba o ba si |
|
|
|
|
|
|
|
Tage seit Anmeldung: 1181 Beiträge: 37
|
 |
Verfasst am: Mo 25 Jun, 2007 18:07 |
|
Es ist schon lächerlich...
Freie Meinungsäußerung? Wo?
Es kann doch nicht sein, dass nur weil man keine Kritik verträgt, gleich so ein Aufstand macht.
Ok, ich wäre auch nicht erfreut, wenn mein Produkt im schlechten Licht dasteht und ich würde mich auch fragen, ob das Absicht ist, aber dafür kann IS nichts.
Jeder hat das Recht auf freie Meinungsäußerung, auch wenn diese nicht mit der des anderen übereinstimmt oder auf Bestätigung trifft!
Wie isildur2 schon schrieb, einfach die Beiträge löschen, dies wäre eine Lösung..., aber was ist dann mit "Freier Meinungsäußerung"?!
...Ich hoffe das IS gewinnt und ich finde es auch klasse, dass IS sich das nicht gefallen lässt!
mfg HardPunch |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tage seit Anmeldung: 1166 Beiträge: 3
|
 |
Verfasst am: Mo 25 Jun, 2007 18:21 |
|
| HardPunch schrieb: | | Jeder hat das Recht auf freie Meinungsäußerung, auch wenn diese nicht mit der des anderen übereinstimmt oder auf Bestätigung trifft! |
HardPunsch, glaubst Du das wirklich?
Nee, da werden sogar ganze Foren platt gemacht, wenn diese der Abmahnlobby gefährlich werden könnten.
Das kannst Du im Forum von Gulli schön nachlesen . . . such nur nach den Threads mit ig-foren.
"Supernature" ist auch ein gutes Suchwort.
Es wird Zeit, daß die Forenbetreiber zusammenrücken, sonst werden sie nach der Salamitaktik
eins nach dem anderen mit Abmahnungen abgemolken oder ganz einfach platt gemacht.
Rentner Anton |
|
|
_________________________ Mein Kommentar zum aktuellen Abbmahnthema:
http://netzgarten.blogspot.com/2007.....t-mutig-verzicht-auf.html |
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
Verfasst am: Mo 25 Jun, 2007 19:18 |
|
|
Ich wünsche euch viel Glück und hoffe, dass diese unsinnige und total haltlose Abmahnung Ironsport nicht zerstört. Man wird ja wohl nochmal seine Meinung sagen können, ist mir unbegreiflich, wie man deswegen so ein riesen Theater machen kann. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
Verfasst am: Mo 25 Jun, 2007 19:29 |
|
heutzutage versucht halt jeder sich irgendwie sein stück vom kuchen abzugreifen...
ist zwar traurig, aber leider in der unseren kapitalistischen gesellschaft an der tagesordnung.
... ich denke mal nicht das es darum geht seinen guten ruf zu bewaren, denkt der herrsteller, dasser jetz pleite geht, nur weil jemand sein produkt nicht mag? ...alles geldmacherrei
also mir persöhnlich schmeckts bei burger king nicht, bekommter jetzt auch deswegen ne anklage oder was? >_>
sowas albernes da |
|
|
_________________________ gip mir craft... |
|
|
|
|
|
|
|
Alter: 31 Tage seit Anmeldung: 1865 Beiträge: 1625 Wohnort: Bonn
|
 |
Verfasst am: Mo 25 Jun, 2007 19:37 |
|
Maranello-550, erstmal find ich natürlich gut, dass Du auf diesen albernen Versuch, Geld zu schneiden, und mehr ist es auch nicht, mit der zu erwartenden Humorlosigkeit reagiert hast. Die Rechtslage dazu ist ja für jeden, der den ersten Fall verfolgt hat, nicht schwer einzuschätzen und ich gehe davon aus, dass sich auch dieses Verfahren ähnlich schnell von selbst erledigen wird wie das erste.
Ich mag auch den Stil Deines Anwalts, wenn man sich die beiden Schreiben durchliest, merkt man schon ziemlich deutlich, bei wem es sich um einen gestandenen Anwalt handelt und bei wem um einen windigen Winkeladvokaten, gegen den hoffentlich auch vorgegangen wird (auch wenn das nicht Deine Baustelle ist).
Ich mein, das ist doch einfach albern, einfach mal seine Hausaufgaben machen, so schwer kann es ja nicht sein, das erste Abmahnungsverfahren gegen Ironsport zu recherchieren, um festzustellen, dass eine so haltlose Abmahnung nur nach hinten losgehen kann. Lächerlich, sowas! Als könne man die Firma dafür verklagen, dass ein Angestellter über das Firmentelefon über irgendjemanden lästert, einfach lächerlich.
Naja, wie gesagt, Kopf hoch, binnen kürzester Zeit wird sich das Thema von allein erledigen, und ich denke nicht, dass Ironsport irgenwelche Konsequenzen zu tragen haben wird. Und vielleicht hast Du dann nach dem zweiten erbärmlichen Versuch, Dir Geld abzuknöpfen, Ruhe.
P.S.: Ein Schelm, wer Böses dabei denkt: Ein neu angemeldeter User zieht über eine Firma her, steht zudem mit seiner Meinung relativ alleine da und kurze Zeit später wird der Forenbetreiber wegen genau dieser Äußerungen abgemahnt...Bin ich der Einzige, dem das spanisch vorkommt?! Man stelle sich vor, Du hättest diesen "Unterlassungsvertrag" unterschrieben, womöglich wäre kurze Zeit später ein neuer User aufgetaucht, der etwas Schlechtes über die Firma zu sagen hat, 5000€ leicht verdientes Geld! |
|
|
_________________________ Zoe Ann
27.08.09
3220g / 51cm |
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
Verfasst am: Mo 25 Jun, 2007 20:09 |
|
| Zitat: | Kann euch auch nur raten FINGER WEG VON Supplements101.de und fs-nutrition.de!!!!!!
Habe nur einen Teil der Ware bekommen und es hieß das andere wird sofort nachgeliefert...nach über 3 Monaten habe ich nun weder ware noch Geld...
Er wollte es ja auch sofort überweisen, sobald ich ihm die Kontodaten nenne...habe das 2 mal getan und immer noch keine Reaktion!!! Auf emails antwortet der Abzocker inzwischen auch nicht mehr!!!!!
Ich würde es allen weitersagen die dort bestellen wollen...finger weg - die selbe ware gibts auch woanders...zahlt lieber 2 € mehr fürs eiweis - aber dafür seid sicher das ihr dieses auch erhaltet...!!!
FINGER WEG!!!! |
vielleicht war das der Auslöser |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
Verfasst am: Mo 25 Jun, 2007 20:13 |
|
|
das deutsche Rechtssystem im Bereich IT ist einfach mega-aermlich (bzw. mega-peinlich), da muss echt dringend was passieren. Vorallem diese bekloppten Abmahnungen, super deutsche Erfindung. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tage seit Anmeldung: 2439 Beiträge: 5603
|
 |
Verfasst am: Mo 25 Jun, 2007 20:14 |
|
| Vegeta79 schrieb: |
P.S.: Ein Schelm, wer Böses dabei denkt: Ein neu angemeldeter User zieht über eine Firma her, steht zudem mit seiner Meinung relativ alleine da und kurze Zeit später wird der Forenbetreiber wegen genau dieser Äußerungen abgemahnt...Bin ich der Einzige, dem das spanisch vorkommt?! Man stelle sich vor, Du hättest diesen "Unterlassungsvertrag" unterschrieben, womöglich wäre kurze Zeit später ein neuer User aufgetaucht, der etwas Schlechtes über die Firma zu sagen hat, 5000€ leicht verdientes Geld! |
Genau daran dachte ich auch, es könnte ja sein, dass morgen ein User wieder etwas Kritik an der hier betroffenen Firma ausübt und zufälligerweise 5min später ein Mitarbeiter dieser Firma das hier reeeeein zufällig entdeckt. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tage seit Anmeldung: 2237 Beiträge: 194
|
 |
Verfasst am: Mo 25 Jun, 2007 20:19 |
|
Oh man, eine der lächerlichsten Sachen die ich seit langem gehört habe...
Mal ne Frage dazu: In der Werbung isses doch erlaubt (mittlerweile) das man andere Produkte beim Namen nennt und sein eigenes Produkt als das bessere bezeichnet oder ?
Aber man liesst leider nun viel zu oft von "ähnlichen" Abmahnungen...
Die Gerichte in Deutschland sind sowas von Überlastet und müssen sich dann auch noch mit solchen fadenscheinigen Sachen beschäftigen.
Normalerweise gehört seitens der deutschen Justiz etwas dagegen unternommen. Sollte eine Firma mehrere im Nachhinein absolut unhaltbaren Abmahnungen in Auftrag geben, sollten ihnen nicht nur die Gerichtskosten sondern auch gleich ein deftiges Strafgeld auferlegt werden.
Die Abmahnungen bei denen versucht wird einen verunsicherten Forenbetreiber ohne wirkliche Gründe auszunehmen würden schnell aufhören.
Grüsse Kai |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|