| Autor |
Nachricht |
|
Tage seit Anmeldung: 2059 Beiträge: 2481
|
 |
Verfasst am: Mo 15 Feb, 2010 12:38 |
|
Hallo,
möchte mit ein paar Freunden in eine Kletterhalle gehen ( http://www.kletterzentrum-wuerzburg.de/index.php ), haben das aber noch nie gemacht!
Sollten wir uns einen Instructor buchen oder kann man die ersten Kletterversuche auch so machen? |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tage seit Anmeldung: 1584 Beiträge: 278
|
 |
Verfasst am: Mo 15 Feb, 2010 12:50 |
|
|
Wisst ihr wie man richtig sichert? Wenn nicht, dann auf alle Fälle jemanden buchen der Ahnung hat... |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alter: 34 Tage seit Anmeldung: 1476 Beiträge: 868 Wohnort: Köln
|
 |
Verfasst am: Mo 15 Feb, 2010 13:07 |
|
Bei uns in Köln in der Kletterfabrik ist es so, dass man erst einen Sicherungs-Schein machen muss.
Das heißt, dass man sich für einen Abend zu einem "Anfängerkurs" (ca. 2 Stunden) anmeldet, in dem man den Umgang mit der Ausrüstung, das Sichern des Kletterpartners, ein paar Grundlagen und die Spielregeln in der Halle beigebracht bekommt.
Danch kann man dann nach Herzenslust in der Halle klettern.
Wenn du noch keine Vorkenntnisse hast, dann darfst du zwar vermutlich selbst am Seil klettern, bist aber nicht berechtigt andere Leute zu sichern. |
|
|
_________________________ Train hard - Eat smart. |
|
|
|
|
|
|
|
Tage seit Anmeldung: 209 Beiträge: 13 Wohnort: Bonn
|
 |
Verfasst am: Di 16 Feb, 2010 16:23 |
|
Ich würde dir empfehlen auf jeden Fall die Grundtechniken wie doppelten Achter, HMS Sicherung und Sicherung mit ATC oder Reverso zu erlernen, bevor du deinen ersten Schritt an die Wand machst!
Ein Kurs ist daher durchaus sinnvoll, wenn du nicht gerade einen sehr erfahrenen Kletterkumpel hast. |
|
|
_________________________ www.alloutgym.de
Sports Performance Training
Functional Training |
|
|
|
|
|
|
|
Tage seit Anmeldung: 465 Beiträge: 3
|
 |
Verfasst am: Mo 08 März, 2010 10:45 |
|
wie schon von meinen Vorrednern mitgeteilt, solltest du dich nicht ohne Grundkurs auf die Wand mit Seil wagen (außer du hast nen Kumpel mit langjähriger Klettererfahrung)
Ich gehe ja fast ausschließlich Bouldern (Klettern ohne Seil).
In den modernen Hallen schützt dich eine dicke Matte am Boden und du kannst sozusagen gleich loslegen. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alter: 25 Tage seit Anmeldung: 1615 Beiträge: 1266 Wohnort: Wunderschönes München *lol*
|
 |
Verfasst am: Mi 10 März, 2010 23:42 |
|
| Carnifex24 schrieb: | | In den modernen Hallen schützt dich eine dicke Matte am Boden und du kannst sozusagen gleich loslegen. |
Naja, aber ab einer gewissen Höhe schützt dich die Matte auch nicht mehr.
Ich war auch ne zeitlang in der Halle bzw. draußen an einem künstlichen Felsen klettern. Und es ist schon sehr beruhigend, wenn jemand sichert, der weiß, was er tut. |
|
|
_________________________ Bodybuildingforum mit Portal
www.eisenhart.biz/forum |
|
|
|
|
|
|
|
Alter: 31 Tage seit Anmeldung: 2185 Beiträge: 5485 Wohnort: München
|
 |
Verfasst am: Do 11 März, 2010 18:30 |
|
Bouldern = keine nennenswerte Höhe . |
|
|
_________________________ "Ich bin für den Sport, weil und solange er riskant (ungesund), unkultiviert (also nicht gesellschaftsfähig) und Selbstzweck ist."
(Bert Brecht) |
|
|
|
|
|
|
|
Alter: 25 Tage seit Anmeldung: 1615 Beiträge: 1266 Wohnort: Wunderschönes München *lol*
|
 |
Verfasst am: Fr 12 März, 2010 19:31 |
|
Ja, hatte nicht gleich verstanden, dass er das mit den Matten nur aufs Bouldern bezieht. Sorry... |
|
|
_________________________ Bodybuildingforum mit Portal
www.eisenhart.biz/forum |
|
|
|
|
|
|
|
Alter: 33 Tage seit Anmeldung: 2253 Beiträge: 377 Wohnort: Wien
|
 |
Verfasst am: Sa 20 März, 2010 12:07 |
|
| kecks schrieb: | Bouldern = keine nennenswerte Höhe . |
will ja nicht kleinlich sein, aber am fels ist es bald eine nennenswerte mit den tragbaren matten! |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|