IRONSPORT FORUM SHOP TOPLIST    
•  Suchen  •  Nutzungsbestimmungen  •  Mitgliederliste  •  Merkliste  •  Alle Themen 
•  Einstellungen  •  Persönliche Datenbank  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login •  Registrieren 
Muskelkater Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen  Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Thema auf Merkliste setzen
Autor Nachricht
MAXMAN

Tage seit Anmeldung: 2779

Verfasst am: So 30 Nov, 2003 01:07

Ich kann nur lees Erfahrungen zustimmen, habe das selbe öfter erlebt als ich noch sehr starken Muskelkater in den Beinen hatte hat eine leichte Massage immer etwas geholfen. Aber ist wahrscheinlich wieder individuell verschieden. smilie

23andbeginner
Verwarnungen: 2

Tage seit Anmeldung: 2484

Verfasst am: Fr 26 Dez, 2003 04:29

Bin auch Anhänger von Lees These.

Donny warum ist das Schwachsinn? Zu einfach und plausibel um wissenschaftl. haltbar zu sein. Wär ja Schade wenn wir alle daneben liegen.

You may be interested to know that global warming, earthquakes, hurricanes, and other natural disasters are a direct effect of the shrinking numbers of Pirates since the 1800s. For your interest, I have included a graph of the approximate number of pirates versus the average global temperature over the last 200 years. As you can see, there is a statistically significant inverse relationship between pirates and global temperature.

Society

Tage seit Anmeldung: 2154

Verfasst am: Mo 29 Nov, 2004 12:34

Massage:
Massagen fördern die Durchblutung
Bessere Durchblutung = schnellere Heilung
Aber nicht jeder kann so Massieren das der Muskel nur besser Durchblutet wird.
Viele Versuchen mit Massagen den Muskel zu lockern und das würde eher dem Bohren entsprechen.

Mischiman

Tage seit Anmeldung: 2244

Verfasst am: Di 30 Nov, 2004 22:24

Ich habe immer mit Muskelkater zu tun, mein ganzes Leben lang schon und aus meiner Erfahrung heraus ist es so:

Wenn ich die ersten 2-3 Tage massiere, Sport mache oder sowas, dann wird aus einem Muskelkater bei mir ein RIESEN-Muskelkater.

Danach ist jede leichte Form von Bewegung heilsam und ich merke, wie während der Bewegung der Muskelkater verschwindet.

Daher würde ich sagen, es gilt, den richtigen Zeitpunkt zu finden, ab dem man wieder 'ran' darf an dem Muskel. Dies dürfte individuell verschieden und vom Training abhängig sein.

Massage oder Sport? Egal, ich halte Massage dann für regenrativer.

Was Sauna angeht, Sauna hilft zwar, indem es die Durchblutung fördert, wird aber überbewertet, da es erst zu einer oberflächlichen und thorakalen - erst dann zu einer arteriellen/venösen Erwärmung führt und nicht direkt zu einer stärkeren intramuskulären Durchblutung, was jedoch bezweckt wird. Dies ist ja auch nicht primärer Sinn der Sauna.

Ich denke, hier sind Massagen besser, aber eine leichte körperliche Bewegung eindeutig die bessere Alternative.

Mischiman

germane

Tage seit Anmeldung: 2349

Verfasst am: Mi 01 Dez, 2004 20:54

mh macht es eigentlich einen unterschied wodurch der muskelkater entsteht?
weil , ich hab mal 4 monate lang basketball gespielt, dass heisst 6 x die woche 3 stunden training... und als ich so untrainiert da ankam, die erste woche hatte ich NUR muskelkater..und jedesmal vorm training wollt ich gar nicht mehr hingehen...
so weh taten die beine vor allem... konnte nicht mal mehr treppen gehen ohne arge schmerzen... und dann schwupps di wupps.. nach 8 mal training war der muskelkater weg, und ich konnte jeden tag 3 stunden trainieren...( ausdauer halt...viel laufen ) und hatte nur noch leichten muskelkater am abend...!
wie ist das zu erklaeren?

ArnoldsErbe
,Hardcore is back`

Tage seit Anmeldung: 2228

Verfasst am: Mi 01 Dez, 2004 21:06

mein versuchskaninchen klagte heut auch über muskelkater smilie

A new episode is about to begin...

Mischiman

Tage seit Anmeldung: 2244

Verfasst am: Do 02 Dez, 2004 02:00

ArnoldsErbe, im Archiv ist Spamverbot also lass es!

germane, das dürfte Adaption gewesen sein. Wenn Du beim BB nie Gewichte steigern würdest und immer gleich trainierst, hättest Du dann irgendwann auch keinen MK mehr. Durch Änderung des Gewichts/WH und der Übungen schaffst Du es immer wieder, die Muskulatur zu überlasten.

MK ist dann die Folge.

Mischiman

germane

Tage seit Anmeldung: 2349

Verfasst am: Do 02 Dez, 2004 15:46

@ mischiman, stimmt! da hätte ich auch drauf kommen können!
heute hat mich eine freundin in der schule ( 12,gym ) angequatscht...und meinte das muskelkater gar nicht gut wäre...weil ja schliesslich MK nur zeichen eines kaputten muskels sei...( muskelfaserrisse )

naja dann meinte ein freund gehört zu haben, man könne auch muskeln aufbauen, wenn man jeden tag ein bissel macht, aber nur soweit geht, dass es keinen MK gibt.. und das man so gut zu einem muskelmasseergebnis kaeme..
ein weiterer freund, sohn von physiotherapeuten und ernährungsberaterin, meinte das gleiche... dass man nicht unbedingt seine grenzen so ueberschreiten müsse..

was meint ihr dazu?

ich hab dagegen gehalten, weil ich der auffassung war, dass ein Muskel nur dann wächst, wenn man von TE zu TE einen grösseren Reiz auswirkt...der das Gehirn ein Signal senden lässt so nach dem motto : Muskel wachse!

hat jemand dazu vielleicht einen link oder eine etwas spezifischere erklärung?
und in dem langen text... steht da etwas von verschiedenen muskelkater arten?

fabruer

Tage seit Anmeldung: 2478

Verfasst am: Do 02 Dez, 2004 15:58

germane schrieb:
...weil ja schliesslich MK nur zeichen eines kaputten muskels sei...( muskelfaserrisse )

ich denke mal muskelfaserrisse sind nicht das gleiche wie muskelkater

der name muskel-faserrisse heißt das muskelfasern gerissen sind, der muskelkater ist aber eine verletzung die im kleineren bereich als eine faser auftritt, würde sagen, ist eher ein einriss, als ein kompleter riss..

mfG

It is not always the victory that makes a fight interesting.

Mootenroschi
Uralt-Member

Tage seit Anmeldung: 2816

Verfasst am: Do 02 Dez, 2004 23:56

fabruer schrieb:
germane schrieb:
...weil ja schliesslich MK nur zeichen eines kaputten muskels sei...( muskelfaserrisse )

ich denke mal muskelfaserrisse sind nicht das gleiche wie muskelkater

der name muskel-faserrisse heißt das muskelfasern gerissen sind, der muskelkater ist aber eine verletzung die im kleineren bereich als eine faser auftritt, würde sagen, ist eher ein einriss, als ein kompleter riss..

mfG

Muskelkater ist ein Zustand bei dem mikroskopisch kleine Anteile im Muskel die sog. Muskelfibrilen vollständig, oder auch nur teilweise gerissen/angerissen sind.

Mfg Moot.

arena

Die Raute im Herzen

Tage seit Anmeldung: 2328

Verfasst am: Fr 03 Dez, 2004 01:06

Zitat:
Ein flottes Fussballspiel oder eine Runde ueber den Trimm-dich-Pfad kosten Untrainierte viel Kraft. Am naechsten Tag folgt oft auch noch ein Muskelkater. Was gegen diese unangenehme Begleiterscheinung getan werden kann, dazu gibt es Tips von Spezialisten.
Jede Bewegung wird zur Qual. Die Muskeln schwellen an, sind steif, kraftlos und empfindlich - Muskelkater. Wer die Zaehne zusammenbeisst und gleich intensiv weitertrainiert, riskiert eine Verletzung, warnt Professor Wildor Hollmann von der Sporthochschule Koeln.

Stattdessen sei es sinnvoll, an den Folgetagen Belastungen zu meiden. "Ein leichtes Bewegungstraining schadet aber nicht", raet der Sportmediziner Professor Dieter Boening aus Berlin. Im Idealfall kann so gar ein Muskelkater verhindert werden. "Die Bewegung foerdert die Durchblutung, und das erleichtert die Reparaturarbeiten des Koerpers", so Hollmann.
Als angenehm wird Waerme empfunden - Sauna mit Muskelkater ist erlaubt. Bei Massagen ist aber Vorsicht geboten. "Einen verletzten Muskel hart zu kneten, kann weiteren Schaden verursachen", warnt Boening. Bei einem Selbsttest stellte er zudem fest: Eine Massage half nicht bei Muskelkater. Das unmassierte Bein schmerzte ebenso wie das massierte.
Schnell wieder weg ist der Kater auch nicht. "Es dauert mindestens vier bis sechs Tage", so Hollmann. Anders als einfache Ermuedung, die sofort kommt, tritt Muskelkater erst 24 bis 36 Stunden nach Belastungsende auf. Er wird durch kleine Risse in den Muskelfaser-Fibrillen ausgeloest.
Die Verletzungen entstehen bei ungewohnten Bewegungen, bei denen die von aussen auf den Koerper wirkende Kraft groesser ist, als die aufgewandte. Dazu zaehlen vor allem abfangende, bremsende Bewegungen wie sie etwa bei Ballsportarten noetig sind. Die Schmerzen kommen dadurch, dass Wasser in die Muskelzellen zieht und diese anschwellen. Wer nach einer Pause wieder mit Sport anfaengt, sollte die Belastung von Training zu Training langsam steigern, um Muskelkater zu vermeiden. Wird eine belastende Bewegung nicht mehr als zehnmal gemacht, habe man auch nichts zu befuerchten, so Boehning.
Das Wort Muskelkater leitet sich uebrigens vom Muskelkatarrh ab.
AErzte Zeitung, 16.06.2004

Quelle: www.sportchef.de

Zitat:
keine Massage bei Muskelkater
Die beste Methode der Überwindung des Muskelkaters ist eine erneute moderate Belastung, die möglichst sportartunspezifisch erfolgen sollte. Der Effekt ist die Durchblutungssteigerung, die mit Massagen nicht zu erreichen ist. Massagen führen zu keiner nennenswerten Erhöhung der Muskeldurchblutung. Massagen können die beim Muskelkater traumatisierten Strukturen in ihrer Heilung behindern oder zusätzliche Störungen hervorrufen, deshalb hat sich ihr Einsatz bei starkem Muskelkater nicht bewährt. Die Meinungen zur Schmerzunterdrückung beim Muskelkater sind allerdings unter Fachleuten geteilt. Weitere Regenerationsmaßnahmen sind der rasche Flüssigkeitsausgleich und die frühzeitige Kohlenhydrataufnahme. Der Ablauf der Regeneration kann durch zusätzliche Vitamin-, Mineral- und weitere Wirkstoffaufnahme gefördert werden. Der Sportler erkennt die noch andauernde muskuläre Ermüdung durch den noch zu spürnden Kraftverlust, auch wenn der Muskelkater kaum noch bemerkt wird. Daher sollte die Teilnahme an Wettkämpfen bei unvollständiger Wiederherstellung (Restbestände des Muskelkaters) unterlassen werden.
http://www.supercoach.de/verletz7.htm#6

Sämtliche Inhalte dieses Accounts (=Eisenhauer), d.h. Bilder, Texte, Strukturen und Verweise, sind urheberrechtlich sowie durch verwandte Schutzrechte geschützt. Die Vervielfältigung, Verwertung, Weitergabe an Dritte oder Veröffentlichung sind ohne schriftliche Zustimmung des Inhabers nicht gestattet und werden zivil- und strafrechtlich verfolgt....
ich für meinen Teil habe den Silver workhop in hamburg gebucht und habe mittlerweile, dank pickup und meines personal developments viel mehr Kontakt u frauen, als ich es mir noch vor 6 moanten hätte träumen lassen!

jetz bin ich an einem Skillevel angelangt: ich sitze in meinem Zimmer und lerne, sehe draussen am fenster ne frrau vorbeigehen und denke mir "WOW, die ist Hot ich hol mir ihre nummer und vielleicht ist sie nett und wir haben nen date" und so ist es ich krieg nummern am laufenden band yea! baby

pickup funktioniert!

Walke

Tage seit Anmeldung: 2290

Verfasst am: Sa 04 Dez, 2004 13:48

"Die beste Methode der Überwindung des Muskelkaters ist eine erneute moderate Belastung, die möglichst sportartunspezifisch erfolgen sollte"

Also wenn ich muskelkater im bizeps habe , keine leichten bizepscurls sondern laufen oder so?

arena

Die Raute im Herzen

Tage seit Anmeldung: 2328

Verfasst am: Sa 04 Dez, 2004 19:43

zum Bleistift - ja

Sämtliche Inhalte dieses Accounts (=Eisenhauer), d.h. Bilder, Texte, Strukturen und Verweise, sind urheberrechtlich sowie durch verwandte Schutzrechte geschützt. Die Vervielfältigung, Verwertung, Weitergabe an Dritte oder Veröffentlichung sind ohne schriftliche Zustimmung des Inhabers nicht gestattet und werden zivil- und strafrechtlich verfolgt....
ich für meinen Teil habe den Silver workhop in hamburg gebucht und habe mittlerweile, dank pickup und meines personal developments viel mehr Kontakt u frauen, als ich es mir noch vor 6 moanten hätte träumen lassen!

jetz bin ich an einem Skillevel angelangt: ich sitze in meinem Zimmer und lerne, sehe draussen am fenster ne frrau vorbeigehen und denke mir "WOW, die ist Hot ich hol mir ihre nummer und vielleicht ist sie nett und wir haben nen date" und so ist es ich krieg nummern am laufenden band yea! baby

pickup funktioniert!

Ragendorf

Tage seit Anmeldung: 1857

Verfasst am: Mo 11 Jan, 2010 19:29

Also, um mal was ganz anderes zu erzählen: Ich benutze direkt nach dem Training ne heiße Dusche und anschließend Franzbranntwein auf die trainierte Muskulatur. Das Zeug wärmt den Muskel und beugt dem Muskelkater effektiv vor bzw. macht ihn deutlich weniger schlimm.
Das könnte mit der Wärmeentwicklung und dem wasserentziehenden Effekt von Alkohol (in dem Fall 96% Ethanol) zu tun haben. Ist allerdings völlig unwissenschaftlich und lediglich eine Theorie von mir.
Hauptsache funktioniert. smilie

Soweit meine Erfahrung.

Hab auch schon mehrfach gelesen das ein "drübertrainieren" den Muskelkater nur verschiebt und zusätzlich noch verschlimmert, da der Muskel durch das Training bereits gereizt/verletzt ist. Auch eine Massage (wie man sie sich eben vorstellt, kräftig knetend), soll kontraproduktiv sein. Es wird eben wieder Druck ausgeübt und der Muskel weiter gereizt/verletzt.

Doctor_Who

Tage seit Anmeldung: 805

Verfasst am: Fr 05 Feb, 2010 20:18

EPIC Leichenfledderer smilie

Neues Thema eröffnen  Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Thema auf Merkliste setzen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Banner
  © Ironsport.de   Impressum | Fitness Forum